Unimog

Fast alle Bilder lassen sich durch anklicken vergrĂ¶ĂŸern. Sollen die Bilder in kleinerer Auflösung geladen werden, dann bitte die weißen Quadrate neben den Bildern anklĂ­cken. Um von den Bildern auf diese Seite zurĂŒckzukommen bitte den ZurĂŒck-Button des Browsers betĂ€tigen.

Der Unimog U 300 von Dickie

Die erste Begegnung
Im Dezember 2001 wurde der Unimog, als rote Rallye Version, bei uns in einem Supermarkt zu einem interessanten Preis angeboten. Ich hab ihn mir angeschaut Der Unimog von Dickie, schon ein Bildschönes Teil, kleines BildDer Unimog von Dickie, schon ein Bildschönes Teilund ĂŒberlegt, kauf ich ihn oder kauf ich ihn nicht. Petra meinte, kauf ihn doch sonst Ă€rgerst du dich, wenn er dann nicht mehr im Angebot ist. Aber ich war unentschlossen. Also ohne Unimog nach Hause. Doch er ging mir nicht aus dem Sinn, sah ja auch verdammt gut aus. Nach einiger Zeit intensiver GrĂŒbelei reifte der Entschluss, erstmal zu Oswald fahren. Oswald ist ein Freund aus der IG Heidetrucker und hat einen Dickie Unimog, noch im Karton, in seinem Bastelraum stehen. Wir haben den Unimog Der Dickie Unimog nach dem Umbau, kleines BildDer Dickie Unimog nach dem Umbauvon allen Seiten begutachtet und kamen zu dem Urteil, Peter kauf ihn. Also hin zum Markt, hoffentlich haben sie ihn noch da, und gekauft.
Den Unimog hatten sie im Markt noch die nĂ€chsten zwei Monate. Wenn ich lĂ€nger gewartet hĂ€tte, bei Karstadt gab es ihn vor kurzer Zeit zum halben Preis. Aber wer kennt nicht dieses GefĂŒhl, ich muss ihn jetzt haben sonst kann ich nicht mehr schlafen.

Der Umbau
Bei den ersten Fahrten mit dem Unimog in unserem Garten stellte sich der Wendekreis, grĂ¶ĂŸer als zwei Meter, als grĂ¶ĂŸter Schwachpunkt heraus. Das Er zu schnell war um die Kraft auf den Boden zu bringen wĂŒrde sich mit dem Einbau anderer Elektronikkomponenten fast von allein Ă€ndern. Aber der Wendekreis! Das wird ein etwas aufwĂ€ndigerer Umbau. Nach lĂ€ngerer Warte- und Überlegungszeit habe ich dann im Mai 2002 den Unimog auseinander genommen.
Da ich bei dem Unimog die Antriebsteile, bis sie ihre Mitarbeit aufkĂŒndigen, genauso wie beim Fendt weiter einsetzen wollte, musste ich mir bei der Vorderachse etwas einfallen lassen.

Hilfsrahmen fĂŒr die neue Vorderachse, kleines BildHilfsrahmen fĂŒr die neue VorderachseUm eine leichte VerschrĂ€nkung der Achsen zu erreichen, sollte die Vorderachse pendelnd gelagert werden. DafĂŒr habe ich in der unteren Rahmenschale einen "Hilfsrahmen“ im Bereich der originalen Achslagerung eingebaut und danach den nicht mehr benötigten Teil des Rahmens herausgetrennt. Die Ă€ußeren Laschen am Hilfsrahmen sind ĂŒbrigens der Ersatz der entfallenen Befestigungspunkte fĂŒr die obere Rahmenschale.Teile der neuen Unimog Vorderachse, kleines Bild
Teile der neuen Unimog VorderachseDie Form und Abmessungen der Spurstange ließ keinen grĂ¶ĂŸeren Lenkeinschlag zu, also musste eine Neue angefertigt werden. Außerdem war die alte Spurstange vor der Vorderachse angebracht, was eine fehlerhafte Lenkgeometrie ergab. FĂŒr das vordere Differenzial und die Achsschenkel habe ich aus Messingblech eine neue Halterung gebaut, also so eine Art AchsgehĂ€use. Die Maße fĂŒr den Abstand der Bohrungen fĂŒr die ”Achsschenkelbolzen“ habe ich von der alten Achslagerung ĂŒbernommen. An einen Achsschenkel habe ich aus Messing einen Lenkhebel angebracht. Die Die neue VorderachseDie neue Vorderachsebeiden Achsschenkel wurden nun mit dem Spurstangenhebel nach hinten in das AchsgehĂ€use eingesetzt. Die neue Spurstange aus Messing ist wesentlich zierlicher und so geformt, dass sie nicht mehr am DifferenzialgehĂ€use anschlĂ€gt und dadurch ein grĂ¶ĂŸerer Lenkeinschlag möglich ist. Jetzt noch den Lenkservo, es ist ein Graupner Standardservo, am AchsgehĂ€use befestigt und die Achse ist einbaufertig. Die so entstandene Vorderachse ist mit Federn am Hilfsrahmen aufgehĂ€ngt und mit LĂ€ngslenkern so gefĂŒhrt, dass sie nicht kippen kann. Die AufhĂ€ngung der Vorderachse am Rahmen

Die AufhĂ€ngung der Vorderachse am RahmenUm den grĂ¶ĂŸeren Lenkeinschlag auch nutzen zu können, mussten noch die radseitigen Aufnahmen der Antriebsknochen bearbeitet werden. Ich habe mit einem Kegelsenker etwas Material abgenommen und auch die Schlitze in den Aufnahmen etwas vertieft. Hier sollte man vorsichtig vorgehen, also lieber öfter wenig wegnehmen als einmal zu viel. In die Knochenaufnahme des Differenzials werden Federn, ca. 8 mm im Durchmesser, vier Windungen lang und einer MaterialstĂ€rke von ca. 0,5 mm, eingesetzt. Die Antriebsknochen werden durch diese Federn gegen die Achsschenkel gedrĂŒckt. Bis jetzt sind die KnocheDie AufhĂ€ngung der Vorderachse von unten, kleines Bildn bei Die AufhĂ€ngung der Vorderachse von untenKurvenfahrt noch nicht herausgefallen. Der so erreichte Wendekreis liegt bei ca. 130 cm. Ein kleinerer Wendekreis ist ohne grĂ¶ĂŸere Umbauten nicht zu erreichen. Die VorderrĂ€der schleifen bei Volleinschlag an der hinteren Innenseite des Radhauses. Bevor ich es vergesse, damit die Achse auch nach unten ausfedern kann, habe ich fĂŒr die Verbindungswelle zwischen den Differenzialen einen Ausschnitt in den Batteriekasten gemacht.

Als Fahrtsteller fĂŒr den Antrieb ist ein Robbe Rookie Nr. 8388 eingebaut. FĂŒr die Seilwinde habe ich einen Robbe Rocraft 50 ”P Nr. 8417 verwendet. Diesen Steller hatte ich noch liegen, sonst hĂ€tte ich es mit dem Servoelektronik-Bausatz von Conrad versucht.
Als EmpfĂ€nger wird ein kleiner 6-Kanal EmpfĂ€nger von Graupner, der XN 12 FM 40 Nr. 7045, eingesetzt. Der einzige Nachteil dieses EmpfĂ€ngers ist der, dass die erforderlichen Mikroquarze nicht fĂŒr alle KanĂ€le erhĂ€ltlich sind.

Unimog mit Beleuchtung, kleines BildUnimog mit BeleuchtungEine  Beleuchtung ist in den Unimog auch eingebaut worden. Als Lampen habe ich Leuchtdioden von Reichelt eingesetzt und zur Steuerung werden das Bremslichtmodul und die Blinklichtschaltung mit zusĂ€tzlicher Schaltmöglichkeit von Conrad verwendet. Damit kann ich jetzt nur Scheinwerfer und Abblendlicht gemeinsam einschalten, aber kommt Zeit kommt neuer Schalter.

Da ich in der Zwischenzeit dabei bin einen weiteren Dickie Unimog umzubauen, habe ich von einigen Arbeitsschritten Fotos gemacht. Die Fotos können hier aufgerufen werden.

Damit der Unimog auch etwas zu ziehen hat, habe ich ihDer Unimog mit dem Bruder Tieflader, kleines BildmDer Unimog mit dem Bruder Tieflader einen Bruder Tieflader zur Seite oder besser ans Heck gestellt. Da der Unimog aber keine Sattelzugmaschine ist, habe ich fĂŒr den Tieflader dann noch einen Dolly aus MDolly fĂŒr den Tieflader, kleines BildeDolly fĂŒr den Tiefladerssing geDolly fĂŒr den Tieflader von obenbautDolly fĂŒr den Tieflader von oben.

Der Unimog mit der umgebauten Krampe Mulde von Siku, kleines Bild.Der Unimog mit der umgebauten Krampe Mulde von Siku.